Angebote SCHULSOZIALARBEIT - Modulare Angebote für Gymnasium
Wir stehen als Kooperationspartner für Ihre Schule zur Verfügung.
Für die Schulform „Gymnasium“ bieten wir, ebenso wir für „Integrierte Sekundarschulen“, die Einrichtung einer „Schulstation“ mit der selbigen Angebotsstruktur an.
Um auf die spezifischen Bedarfe eines Gymnasiums einzugehen bieten wir einen modularen Aufbau unserer Angebote an:
Kooperation mit Schule
Die Schule, die Leitung, das Kollegium und ganz wichtig die Schüler*innen mit ihren Eltern stehen im Fokus unseres Arbeitsauftrages.
Unser Beratungsangebot sowie unser Angebot zur Betreuung und Prävention steht Ihnen auch Modular zur Verfügung.
Als Schulleitung und Kollegium sind Sie die Experten für Ihren Schulstandort, für Ihre Schüler*innen! Sie wissen, wo Bedarfe sind. Wir unterstützen Sie bei der fachlichen Ausführung Ihrer „Themen“!
Ein gelingender Alltag wird im Interesse der Schüler*innen auch durch einen guten Austausch gestaltet. Deshalb sollen regelmäßige Termine mit der Schulleitung und/oder mit den zuständigen Lehrkräften stattfinden.
Anders als bei unserem Konzept zur Betreuung des Ganztagbetriebes haben wir in diesem speziellen Angebot für das „Gymnasium“ keine Schulstation vorgesehen. Sodann stehen wir nicht als ständige Ansprechpartner*innen zur Verfügung, sondern verfolgen das Konzept eines spezifischen Beratungsangebotes, wenn gewünscht.
Durch unsere Vernetzung im Bezirk kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen wie beispielsweise Beratungsstellen, Familienzentren, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, sowie dem Jugendamt und der Schulpsychologie.
Rahmenbedingungen
Die Betreuung bzw. Beratung der Schüler*innen sollte in den Räumen der Schule erfolgen. Im Bedarfsfall sollten Spiel- und Bastelräume, Bewegungsräume (Sporthalle/Schulhof), Ruheräume am Schulstandort genutzt werden können. Für einzelne Angebote sollten zusätzliche Funktionsräume der Schule (z. B. Klassenräume für die Hausaufgabenbetreuung, Musik- und Filmraum, Werkraum) genutzt werden können.
MODULE - Leistungsumfang
Unsere Angebote stimmen wir mit Ihnen passgenau für Ihre Schule ab!
Wir wünschen uns einen fachlichen, offenen, kooperativen Austausch über die Bedarfe an Ihrem Schulstandort, der die Bedürfnisse des Kollegiums und der Schüler*innen abdeckt. Wir würden gerne einen Beitrag zu einem guten „Schulklima“ leisten, um dadurch die Lernerfolgschancen eines jeden Schülers / einer jeder Schülerin zu steigern.
Wir sind davon überzeugt, dass ausschließlich passgenaue, gut abgestimmte Module die gewünschte Wirkung herbeiführen.
Welche Themenbereiche können an Ihrem Schulstandort nicht durch das Lehrer*inne-Kollegium abgedeckt bzw. behandelt werden?
Wo dürfen wir Sie unterstützen?
Nachfolgend einige Themenbereiche beispielhaft benannt:
Beratungen / Präventionsveranstaltungen
- offenes Beratungsangebot für Schüler*innen
- offenes Beratungsangebot für Eltern
- zum BuT (Bildung und Teilhabe)
- Sozial Media
- Rauschmittel
Einzelhilfe, wie beispielsweise Konflikt- und Kriseninterventionen
Formen des sozialen Lernens
„Soziales Lernen findet immer statt!“
Das Klima der Schule sollte sich durch Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung auszeichnen und bietet Modelle zu einer konstruktiven Konfliktlösung an.
- Räume zu eigenständigem Lernen schaffen
- Den „geschützten“ Raum Schule für das soziale Umfeld öffnen und erlebbar machen
- Kennenlerntage (siebte Klassen zu Beginn des Schuljahres) – respektvoller Umgang und Verständnis erzeugen für „Andersartigkeit“
- Gewaltprävention
- u.a.
Klassenräte - Einführung und Begleitung
Präventionsveranstaltungen
- Sozial Media
- Rauschmittel
- Klassentrainings, Workshops und Projekte zu unterschiedlichen Themen
Betreuung von Oberstufenräumen
Spätestens beim Abitur nehmen die meisten Schülerinnen und Schüler die Schule immer ernster. Abiturientinnen und Abiturienten suchen nach einem Rückzugsort zum Hausaufgaben erledigen und lernen auch innerhalb des Schulgebäudes. In der Oberstufe hat man immer wieder Freistunden und warum sollte man diese nicht sinnvoll nutzen? Dieser offene Raum braucht jedoch auch eine „Begleitung“.
Betreuung von Mittelstufenräumen
Schüler*innen der Mittelstufe benötigen – zusätzlich zu einem Raum, in dem Hausaufgaben erledigt werden können – einen „Aktivraum“. In diesem Raum kann in Freistunden und nach dem Unterricht Tischticker, Tischtennis(?) und eine Vielzahl von Brettspielen gespielt werden. Sitzsäcke bieten eine Möglichkeit sich in „gemütlicher Runde“ zurückzuziehen.
Angebot von Arbeitsgruppen
- Theaterprojekt
- Sport AGs (Segeln;…; Schach;…; Tischtennis)
Gestaltung von Themenorientierten „Wandertagen“
- Erlebnispädagogische Ansätze – z.B. Gruppenfindung bei mäßigem Klassenzusammenhalt
Mitarbeit in Gremien der Schule, wie zum Beispiel der Schülervertretung
offenes Angebot; wie Pausengestaltung und Ausflüge
Team, pädagogischer Ansatz und Methoden
Schulischer Unterricht und die außerschulischen Angebote der Schule sollen sich zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen fügen.
Eine zuverlässige und qualifizierte Betreuung durch Erzieher*innen, Sozialpädagog*inn*en und Lehrer*innen ermöglicht einerseits Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet den Kindern andererseits einen durch Rituale klar strukturierten Schultag in einer festen Gemeinschaft.
Schule ist ein Stück Leben!
Wir würden uns freuen mit Ihnen und Ihrer Schule, Ihrem Kollegium, Ihrer Elternschaft, Ihren Schüler*innen zusammen einzelne „Module“ an Ihrer Schule zu installieren, um die Bedarfe möglichst vieler Schüler*innen abzudecken.
Überzeugen Sie sich von unseren Kompetenzen!
- Telefon
- 030-322 67 68
- zentrale@abw-berlin.de